SignetVerlagszeile
1962 Smolik, Hans-Wilhelm: Tierfreund in Not

Impressum:
(S. 160 in Versalschrift): © 1962 Blüchert Verlag Hamburg. Gesamtherstellung Theordor Rosell, Papenburg/Ems. Printed in Germany 1962. Archiv-Nr. 789/9/62."

Details zum Buch:
1. und einzige Auflage bei Blüchert 1962
Archiv-Nummer 789/9/62
160 Seiten im Format 20 x 14 cm.
Schutzumschlag und Innenillustrationen von Kurt Schmischke, Hamburg.
Druck in Monotype Garamond.
Buchbinderei unbekannt.
Fadenheftung, Halbleinen, 4-farbiger Schutzumschlag.
Verkaufspreis ?.

Buchanzeigen:
S. 155: Sutton,
Felix: Afrika (Archiv-Nr. 756/3/62).
S. 157: Fouillé, Georges: Schiffe gestern und heute (Archivnummer 764/9/62).
S. 158: Blyton, Enid: 5 Freunde-Serie (17 Bände)
S. 159: Blyton, Enid: Die Schwarze 7-Serie (4 Bände)
SU hintere Klappe: Disney, Walt: Spin und Marty und Zorro.

Von Hans-Wilhelm Smolik sind ausserdem im Blüchert-Verlag erschienen:
1961: Das Beste von Walt Disney. Ein Walt Disney Jubiläumsband. Ohne Archiv-Nummer.
1965: Wasser, Wind und Wolken. Archiv-Nr. 867/2/65 I.
Schutzumschlag

Klappentext:

"Immer wieder beobachten, hören oder lesen wir von Tierquälereien, die aus Gedankenlosigkeit und Unwissenheit begangen werden. Und die irrige Ansicht, das Tier sei Eigentum des Menschen, mit dem er beliebig schalten und walten könne, ist weit verbreitet.
Da ist es für einen jungen Tierfreund wie den 17 jährigen Wolfart schwer, den richtigen Weg zu finden, um den Tieren zu helfen. Vor allem, wenn er dazu noch in einer Tierhandlung arbeitet, in der er täglich Tiere verkaufen muß. In seiner Gewissensnot beschließt Wolfart, seine Mitmenschen durch eine große Tat aus ihrer Gedankenlosigkeit aufzurütteln, um ihnen so wieder die Verantwortung, die sie den Tieren gegenüber haben, vor Augen zu führen.
Seine Tat erregt wirklich großes Aufsehen und ist für einige Zeit das Tagesgespräch in der Stadt - aber den Tieren hat Wolfart damit nicht geholfen, das muß er sehr bald erkennen.
In dieser Erzählung wird Tierliebe nicht mit erhobenem Zeigefinder "gepredigt", sondern in der von Smolik gewohnten Art mit viel Wärme und Enthousiasmus an den jungen Leser appelliert.
Das Buch sollte in keiner Bibliothek und Schulbücherei fehlen."
Originalausgabe im Hoch-Verlag, Düsseldorf:
1. Auflage 1953 (1.-7. Tausend)
2. Auflage 1954 (8.-11. Tausend)
3. Auflage 1955 (12.-16. Tausend)

Impressum:
(S. 4): "Einband von Karl Stephan. Textzeichnungen von Helmar Becker-Berke. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung, Übertragung durch Rundfunk, des Vortrags und der Verfilmung, vorbehalten. Herstellung: Hub. Hoch, Düsseldorf, 1953."

128 Seiten, Format 19,3 x 13,5 cm.

Klappentext:
"Schon in seiner Jugend bewährt sich Wolfart als wahrer Tierfreund. Er handelt so, wie ihm das Herz befiehlt. Durch eine kühne Tat, die in der Weltöffentlichkeit Aufsehen erregt, will er der leidenden Kreatur ein Helfer und Befreier werden. Diese Tat wird gerühmt und getadelt zugleich. Doch zum Schluß wendet sich noch alles zum Guten für ihn. Seine früh erwachende Freundschaft mit Tieren, die Vorbereitung seines abenteuerlichen Unternehmens, die gewagte, aber erfolgreiche Ausführung, das starke Echo in der Weltpresse, endlich die Zukunft des Tierfreundes erzählt uns der bekannte Tierschilderer Hans-Wilhelm Smolik. Für Jungen und Mädchen ab 12."
www.blüchert.ch