SignetVerlagszeile
1953Molter, Günther: Bravo, kleiner Caballero
Band 9 der Jugendbuchreihe "Blüchert Bücher".



Pappband-Ausgabe
Impressum:
(S. 4)"Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung, Verfilmung und fotomechanischen Wiedergabe vorbehalten. Copyright 1953 by Blüchert-Verlag, Stuttgart. Printed in Germany · Hergestellt bei K. G. Lohse, Frankfurt am Main. Titelbild: H. G. Lechler · Textzeichnungen E. Förster".

Details zum Buch:
112 Seiten im Format 19 x 12,7 cm.
Druck in Monotype Garamond.
8 Illustrationen.
Buchbinderei unbekannt. Fadenheftung.
Verkaufspreis: Pappe DM 2,95; Halbleinen DM 3,30.

Am Ende werden die Bände 1 – 9 der Reihe aufgelistet.
2 Seiten Anzeigen: Textprobe aus Band 3 "Teufelsfahrt durch Mexiko"; Beschreibung der ersten beiden 5 Freunde-Bücher in Ganzleinen.

Im Gegensatz zu den acht anderen bisher erschienenen Bänden basiert
das Einbandbild auf einem kolorierten Foto (Kindergruppe vor Mercedes Benz 300 SLK Silberpfeil mit grossem Mercedesstern, klar zu erkennen das zwischen 1950 und 1956 übliche schwarze Nummernschild mit W für Württemberg-Baden). Hübsche zeittypische Textabbildungen, auch mit dem Mercedes Rennwagen.










Halbleinen-Ausgabe
"Klappentext" (auf Spiegelblatt aufgedruckt):
"Im Hochland der Sierra Madre lebt Chico, der kleine Caballero. Vater und Mutter kommen bei einem Autounfall ums Leben. Das ist die Stunde, in der Chico nach Mexico City kommt. Es ist nicht einfach, tapfer zu bleiben. Aber Chico ist ein heller Kopf. Schlecht und recht schlägt er sich durch die fremde, große Stadt, bis er eines Tages seine großen Freunde von der (sic) Equipo Alemanos (sic) trifft. Seither schlägt sein Herz für diese Männer, für ihre Silberpfeile und ihren Sieg. Jungen ab 8 Jahre."

www.blüchert.ch