Signet

Blüchert-Verlag
1955Marek, Hannelore (Bilder); Händel, Ulf (Verse): Haschis lustige Gesellschaft
Folge II: Bamfis tolle Streiche und Mohr Kakau auf Brautschau.

(1955), Datierung nach dem Katalog der DNB (für Folge II)

Impressum:
"Alle Rechte vorbehalten. Copyright by Blüchert-Verlag, Stuttgart. Reproduktion und Druck: Chemigraphische Gesellschaft m.b.H. Aschaffenburg. Printed in Germany."

Details zum Buch:

32 Seiten
im Format 20,5 x16,8 cm.
Illustrationen: 15 ganzseitige Farbbilder. Die Figuren der Handlung sind Drechselpuppen.
Einband: wie die Kleinen Disney-Bücher quergeheftet mit Falz. Es gibt verschiedene Einbandvarianten, bei denen der Falz mal näher, mal weiter vom Rücken entfernt ist. Es gibt auch Exemplare, die am Rücken mit einem himmelblauen Leinenstreifen überklebt wurden (ein solches Ex. im Juli 2019 bei booklooker).
Neupreis DM 2,95.

Die zweite Geschichte von "Mohr Kakau auf Brautschau" ist von der Art, wie man sie heute wohl nicht mehr erzählen sollte: "er wollte keine von den Schwarzen, die sind zu faul und haben Warzen…" Wenigstens reimt es sich.


Zwei weitere Bände wurden auf der Buchrückseite angekündigt, sind aber nie erschienen:
Folge III : Besuch beim alten Seni / Der gestohlene Schatz.
Folge IV : Pipin auf Abwegen / Die Reise mit dem Luftballon."
www.blüchert.ch