SignetVerlagszeile
1965Fallada, Hans: Wer einmal aus dem Blechnapf frisst.
Roman.

daheimRichtiger Name von Hans Fallada:
Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen
(1893 - 1947).

(1. und einzige Auflage) 1965: Archivnummer 887/12/65 I

Achtes von 8 Fallada-Büchern bei Blüchert und vermutlich letzter im Blüchert-Verlag erschienener Titel.

Titelblatt:
"Fallada, Hans: Wer einmal aus dem Blechnapf frisst. Roman.
Blüchert Verlag Hamburg.
"

Impressum S. 480:
© 1965 Blüchert Verlag Hamburg. Gesamtherstellung Mohn & Co. GmbH Gütersloh. Printed in Germany 1965. Archiv-Nr. 887/12/65 I.

Details zum Buch:

480 Seiten.
Format: 12,5 x 19,1 cm.
Satz in Monotype Garamond.
Einband: Fadenheftung; Ganzleinen mit Schutzumschlag.

Neupreis: ?
Jahresangabe: 1965 im Impressum und in Archiv-Nr.

(11LIE1000131001) aus dem Nachlass von Walter Blüchert



1967 erschien eine Lizenzausgabe bei der Deutschen Buchgemeinschaft.

daheim_suSchutzumschlag. Klappentext: "..."


Der Häftling Kufalt kann sein fünfjähriges Gefängnisleben nicht mit der Gefängniskluft abstreifen. Es bleibt an ihm haften, begleitet ihn auf Schritt und Tritt wie unsichtbar an ihn gekettet. Sein Leidensweg ins bürgerliche Dasein ist von den Vorurteilen seiner Umwelt begleitet. Es platzt die Verlobung und sein Traum von der ehrbaren Existenz. Er, der ewige Pechvogel, bleibt ein Versager für die Bürger und für die Ganoven. Erleichtert geht er zurück ins Gefängnis: Nun hat er Ruhe - er ist zu Hause.
www.blüchert.ch