Signet

Blüchert-Verlag
1955Disney, Walt: Wunder der Prärie
Band (2) der Reihe Entdeckungsreisen im Reiche der Natur. 5 Auflagen 1955 - 1959

(1. Auflage) 1955
(2. Auflage) 1956
(3. Auflage) 1957
(ohne Archiv- Nr.)

Titelblatt:
Walt Disney: Wunder der Prärie. Nach dem Film beschrieben von Friedrich Schnack. 1955. Blüchert-Verlag Stuttgart.

Impressum S. 4:

"Mitarbeiter des Films (folgt eine Liste). -  Copyright 1955 by Walt Disney Productions, Burbank (Califormia) und Blüchert-Verlag Stuttgart. World Rights Reserved. Printed in Germany. Jeglicher Nachdruck verboten. Druck der Tiefdrucktafeln Schünemann, Bremen. Gesamtherstellung Mohn & Co Gütersloh. Graphische Gestaltung Willi Wörmann."

Details zum Buch:

112 Seiten
im Format 23,4 x17,5 cm.
Satz in Monotype Garamond; Farbfotos auf Kunstdruckpapier.
Einband Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag.
Neupreis (handschriftlich eingetragen) DM 9,80; 1958 DM 12,80.

Klappentext vorn:
"Walt Disney (mit Foto):
Mehr noch als Walt Disneys erste Entdeckungsreise in das noch immer unausgeschöpfte Reich der Natur, die wir unter dem Titel "Die Wüste lebt" in Erinnerung haben, beeindruckt den Leser nun dieser neue, mitreißende Ausflug des Filmschöpfers in die großartige Weite der Prärie, der alten Wildkammer des "Roten Mannes": in ihren "von der Zivilisation noch nicht erfaßten" entlegenen Gefilden lebt noch heute eine eigenartige und einmalige Tierwelt von wunderbarer Ursprünglichkeit. Über zwei Jahre lang ertrugen dort die wissenschaftlich geschulten Kameraleute die Unbill einer extremen Witterung, heißeste Sommer, kälteste Winter, um eine Fülle hochdramatischer und atemberaubender Szenen in freier Natur im Bilde festzuhalten. Mit seinem großen Reichtum an Beobachtungen und erregenden Erlebnisssen von besonderer Art, packend und spannend, doch immer wahrheitsgetreu, leistet Walt Disney erneut einen Beitrag, der im Blickfeld von Millionen steht."

Beim Schutzumschlag der Auflage 1957, der ansonsten identisch ist wie der der Auflagen 1955 und 1956, wurde auf der Rückseite die Zeile "In allen Buchhandlungen erhältlich" durch einen schwarzen Balken überdruckt bzw. ersetzt.

Klappentext hinten:
Friedrich Schnack (mit Foto):
"Friedrich Schnack wurde 1888 in Rieneck in Unterfranken geboren. Er ist ordentliches Mitglied der "Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz" und der "Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München". Sein literarisches Werk ist umfangreich. Seine zahlreichen Leser lieben vor allem die Bücher "Das Waldkind", "Beatus und Sabine", "Der glückselige Gärtner", "Große Insel Madagaskar" und "Die Orgel des Himmels": in ihnen lebt der ganze Zauber des Mainlandes, aber auch der Reichtum der weiten Welt. Hermann Hesse sagt von ihm: "Friedrich Schnack - eine einmalige Erscheinung im heutigen Deutschland." Wir konnten den Dichter gewinnen, den Text für dieses Buch zu schreiben. Er hat es gerne getan, da er von den phantastischen Aufnahmen Walt Disneys fasziniert ist. So hoffen wir, wie schon durch "Die Wüste lebt", auch durch "Wunder der Prärie" in Bild und Wort vielen Menschen Freude zu bereiten."
1958_praerieWeitere Auflagen bei Blüchert:
(4. Auflage) 1958 (ohne Archiv-Nr.)
(5. Auflage) 1959 (607/10/59)

Von diesem Band erschien auch eine Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings, mit hellgrau lackiertem Halbledereinband und anderem Umschlagbild.

mit © 1958 gibt es auch eine (wohl später erschienene) Taschenbuchausgabe des Ravensburger Taschenbuchverlags mit dem roten Signet "Stern aus fünf Dreiecken".





www.blüchert.ch