Signet

Blüchert-Verlag
1953Bomhard, E. C. v.; Kuch, Heiner: Alle Achtung, Peter!
Vom "Adler" zur Leitschienenbahn.

Impressum S. 4:
"Die Farbtafeln und den Schutzumschlag zeichnete der Erfinder der Leitschienenbahn Heiner Koch. - Einbandgestaltung und technische Zeichnungen H. G. Lechler. - Textillustrationen C. Benedek. Alle Rechte, besonders das der Übersetzung, Verfilmung und fotomechanischen Wiedergabe vorbehalten. Copyright 1953 by Blüchert-Verlag, Stuttgart".
Ergänzung beim Impressum der 2. Version: "Printed in Germany ·  Hergestellt bei K. G. Lohse, Frankfurt am Main".


Details zum Buch:
Einzelband. mindestens 2 Versionen;
2 verschiedene Schutzumschläge (siehe weiter unten); zusätzlich zu den unterschiedlichen Schutzumschlägen unterscheiden sich auch die Textfassungen der beiden Ausgaben.


104 Seiten, 23 x 17,5 cm
Satz in Monotype Trajanus
Einband Halbleinen mit farbigem Schutzumschlag.
Neupreis DM 7,50 / SFr. 9,-.

Von diesem Band erschien auch eine Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings.
Nach Buchanzeige in Lesering-Version von "Zwei Jungen werden Flieger" (Jugendbuchreihe "Blüchert-Bücher", Bd.1) als Lesering Wahlband Nr. 424.



Schutzumschlag 1. Version

auf den Innenklappen die Ausschreibung eines Preisausschreibens mit 6 Fragen zum Buch; mit Einsendeschluss 30.6.1954. Dies vermutlich, nachdem auf der Münchner Verkehrsausstellung von 1953 ein 200 m langes Modell der Leitschienenbahn im Maßstab 1:33 vorgestellt worden war.
Schutzumschlag 2. Version

Unterschied zwischen Version 1 und 2:
Bei 1 keine Angabe zur Druckerei Lohse; ohne das grosse Blüchert-Signet auf Buchrückseite; auf Titelblatt kleineres Blüchert-Signet 1; Verlagszeile Garamond statt Trajanus; im Inhaltsverzeichnis  9 Kapitel plus Anhang (Ex. 2: 11 Kapitel); der "Blockwärter" im Kapitel 1 wurde in "Fahrdienstleiter" umbenannt, zahlreiche Textänderungen bis S. 90 (Klischee auf S. 84 wurde verschoben). Ab S. 91 ist der Text umgeschrieben und umgruppiert worden, der Hinweis auf das Modell an der Verkehrsausstellung 1953 ist in beiden Ausgaben derselbe, aber an anderer Stelle. Die Seiten 95 – 100 ("Technischer Anhang") sind wieder teilweise gleich, Änderungen auch bei den Buchanzeigen am Ende. Es ist nicht zu ersehen, welche Ausgabe die ältere ist.
Stimmen zum Buch:

Das neue Buch:

"In eine aufregende Erzählung eingekleidet, erschließt dieses Buch in allgemein verständlicher Form das faszinierende Wunderreich der Eisenbahn. Ausdrucksvolle und geschickte Zeichnungen unterstützen den Text, der alle jugendlichen Leser fesseln wird." 

Das Buch wird in der Ganzleinenausgabe des ersten 5 Freunde-Buches empfohlen und verzeichnet selbst die ersten undatierten zwei Bände der 5 Freunde.

Aus der Buchanzeige des ersten 5 Freunde-Buches:
"So wie Peter hier die Schnellzuglok erklimmt, erklomm er wenige Jahre später den Posten eines leitenden Ingenieurs der Leitschienenbahn. Peters Weg war nicht leicht. Aber offene Augen, ein heller Kopf und viel Begeisterung halfen ihm weiter. Daß er dabei mancherlei aufregendes Abenteuer zu bestehen hat, verdankt er eben diesen offenen Augen. Denn wie hätte er sonst sehen können, wo etwas faul war?
Euer besonderes Interesse aber wird der Leitschienenbahn gelten, dieser genialen Konstruktion, die als Landfahrzeug die sagenhafte Geschwindigkeit von 400 km/h erreichen kann. - Wie? - Das findet ihr in dem Buch ALLE ACHTUNG PETER von E. C. v. Bomhard und dem Leitschienenbahn-Erfinder Heiner Kuch.
110 Seiten im Großformat mit 8 Farbtafeln, vielen technischen Skizzen und farbigen Illustrationen. Das einzige Buch über die Leitschienenbahn. Halbleinenband DM 7,50. BLÜCHERT VERLAG · STUTTGART".

Die "Leitschienenbahn":
Das Projekt wurde im Fernverkehr nie realisiert, doch inspirierte es den Bau verschiedener U-Bahn-Systeme, Monorails und Magnetschwebebahnen  auf der ganzen Welt.
www.blüchert.ch