Kurse/stages/corsi/workshops
2018Kurse über Schrift und Buchmalerei mit Klaus-Peter Schäffel 
Stages sur la calligraphie et l'enluminure avec Klaus-Peter Schäffel 
Corsi sulla calligrafia e miniatura con Klaus-Peter Schäffel
Workshops on calligraphy and illumination with Klaus-Peter Schäffel

Basel
24.5.-28.6. 2018 (6x)
Donnerstags 18:30 bis 20:15
Italienische Buchmalerei zwischen Gotik und Renaissance
Wir vergolden mit Blattgold auf Pergament, stellen die wichtigsten Farben der Buchmalerei selber her und malen damit Porträt-Initialen mit Blattornamentik im bologneser und florentiner Stil. Eine ideale Ergänzung zum Rotunda-Kurs des Wintersemesters, aber auch ganz ohne Vorkenntnisse eine genussvolle Einführung in die Praxis der mittelalterlichen Miniaturentechnik!

Volkshochschule beider Basel, Clarastrasse 12, 4058 Basel
Telefon 061 269 86 66, Fax 061 269 86 76
Website: http://www.vhsbb.ch/
Mail: vhsbb@unibas.ch


Ponte Tresa
9/10 giugno 2018
Miniatura medievale: materiali, tecnica, iniziali
Si impareranno le tecniche fondamentali per la miniatura tradizionale secondo i manuali medievali (Libro modello di Göttingen, De Arte Illuminandi): preparazione della pergamena, disegno, fabbricazione dei colori, uso del pennello, doratura.
1. esecuzione di un’iniziale dello stile “bianchi girari”, doratura con foglia d’oro.
2. la pittura a tre colori (strati), realizzazione di un’iniziale dello stile gotico (“Laubwerk”) secondo il manuale di Göttingen.
Il corso si terrà presso l’atelier Open Space di Gabriela Hess, in via Lungotresa 30, 6988 Ponte Tresa, Svizzera, sabato e domenica 9 e 10 giugno, con il seguente orario: 9.30-13.00 e 14.00-18.30.

Associazione Calligrafica Italiana (ACI); www.calligrafia.org
Per informazioni: Gabriela Hess, Lungotresa 30, CH 6988 Ponte Tresa, Svizzera
gabriela.hess.art@gmail.com; tel. +41 79 5444145

Ballenberg

25./26. August 2018

Alphabete aus verschiedenen Epochen kennen lernen
Jede Zeitepoche formt ihre Schriften. Heute sind sie uns Vorbilder und Wegweiser für unsere persönliche Auseinandersetzung mit Schrift.
Wir lernen einige Schriften aus unserem Kulturkreis kennen (Capitalis, Unziale, Antiqua, Kursivschriften usw.) und verfolgen ihre Entwicklung durch praktische Übungen. Darüber hinaus stellen wir uns unser Handwerkszeug selber her: Wir schneiden Rohr- und Kielfedern, üben die Verwendung von Breit- und Spitzfedern, machen Tinten und Tuschen und lernen die Beschreibstoffe (Papyrus, Pergament, Papier) richtig zu präparieren. Zu jedem Material stellen wir ein kleines Schriftstück her.
Nach den eher historischen Techniken am Samstag erweitern wir unser Spektrum am Sonntag bis hin zu modernen (Miniatur-) Graffitis.
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. 

Kurszentrum Ballenberg
Website: http://www.ballenbergkurse.ch/kurse/alphabete-und-schriften-2/
e-mail: info@ballenbergkurse.ch


Paris
8/9 décembre 2018
Le livre magique
Nous créerons un petit manuscrit enluminé sur parchemin foncé de une à quatre pages, tout comme pour la fameuse bibliothèque de "Hogwarts". Comme texte, on proposera quelques vers magiques du Moyen Âge comme par exemple les formules magiques de Mersebourg, datant de l'époque carolingienne, et autres textes de contenu "magique" au choix. Quant au style, on se laissera inspirer de manuscrits nordiques et tout particulièrement islandais. Comme technique, nous travaillerons en chrysographie et argyrographie, c'est-è-dire écriture en or et argent. Cette technique se base sur l'écriture à la plume d'oie et à la gomme ammoniaque et se prête également à votre écriture personelle si vous n'avez pas beaucoup d'expérience en calligraphie.

Association Barbedor (Paris)
Website: https://www.barbedor.paris/
Mail: https://www.barbedor.paris/contact-2/

Basel
24.1.-28.2. 2019 (6x)
Donnerstags 18:30 bis 20:30 (neu)
Lineare Schriften
Ob mit Schwung oder kontrollierter Spannung: Wir konzentrieren uns ganz auf die Ausdruckskraft und Schönheit der Linie. Von der Ritzzeichnung über die Runenschrift zur Schulschrift und zum modernen Graffiti folgen wir der Entwicklung der linearen Schriften und gestalten Schriftbilder daraus. Wir löten Drahtwasserzeichen und schöpfen einige Blätter Papier damit.

Volkshochschule beider Basel, Clarastrasse 12, 4058 Basel
Telefon 061 269 86 66, Fax 061 269 86 76
Website: http://www.vhsbb.ch/
Mail: vhsbb@unibas.ch
Die Kurse unterhalb dieses Balkens haben schon stattgefunden (Archiv)
Les stages en-dessous de cette ligne on déjà eu lieu (archive)
i corsi sutto di questa linea hanno già avuto posto (archivio)
workshops below this line have already taken place (archive)

Bern

28./29. April 2018
Miniaturen auf Pergament
Aus mineralischen und pflanzlichen Rohstoffen stellen wir die Farben her, mit denen wir auf echtem Pergament Buchmalerei machen. Mit selbst geschnittenen Kielfedern, Pinseln und Blattgold erarbeiten wir Initialen verschiedener Stile (humanistische Weissranke und gotische Laubwerkdekoration). - Wir stellen gemeinsam die Farben aus Mineralien und Pflanzen her. Mit diesen Farben der Buchmalerei erlernst du die zeichnerische Vorlage der mittelalterlichen Initialien- und der Weissrankenmalerei, den typischen Farbaufbau, den Farbauftrag mit Pinsel, sowie mit der selbst hergestellten Feder. Wir zeichnen, malen und Vergolden auf Pergament. - Ausserdem erhältst zu eine Fülle an Informationen und Unterlagen rund um die verwendeten Materialien und zur Maltechnik der Buchmalerei. - Du kannst aus vorhandenen Vorlagen arbeiten und auch deine eigenen Kreationen einfliessen lassen. Mit Hilfe der der Vorzeichnung gestaltest du deine ganz persönliche Miniaturmalerei mit den selbst hergestellten Farben.

Malatelier Julia Bigler, Bern.


Paris
17/18 mars 2018
De la ligne au graffiti en miniature
En utilisant des stylo-bics, des matières plastique, des acryliques, du papier-béton, mais aussi les outils traditionnels comme la pointe d'argent et la feuille d'or, nous suivons les trois dimensions: De "tags" linéaires personnels (que nous transformerons en filigranes pour former quelques feuilles de papier à cuve) à la composition de surfaces (comparables aux "cellophanes" du dessin animé traditionel, mais avec des lettres comme sujet), pour finalement arriver à l'enluminure 3D à la bombe, tout comme un graffiti complet en miniature. Les méthodes utilisées peuvent servir soit pour l'enluminure traditionelle, soit pour trouver de nouveaux styles.

Association Barbedor (Paris)


Périgueux
24/25 février 2018
Les matériaux et techniques de l'enluminure
Principes d'ombres et lumières, parchemin, velin, ponce, sandaraque, gesso, assiette à dorer, plume d'oie, azurite, lapis lazuli, malachite, laque de bois de Brésil, terre de Sienne, noir de suie n'auront plus de secret pour nous !

exercices de dessin pour les arabesques et les vrilles - préparation du parchemin, de la plume et du papier, de l'assiette à dorer - création d'une initiale à vigne blanche à la plume d'oie (taillée): dessin, dorure, "peinture" -  production des pigments nécessaires pour ce travail (lapis lazuli, malachite, laque de bois de Brésil, terre de Sienne, noir de suie - production des couleurs à l'eau, théorie et pratique, selon le traité "l'art de l'enluminure" - dessin claire-obscure, création d'un modèle pour la peinture à trois couleurs - execution d'une initiale gothique, au moins en partie, selon la technique du livre de Göttingen (XVe siècle).

Association Atelier-calligraphie (Périgueux) - stage à Trélissac / Dordogne
ritunda
Basel
Januar - März 2018
Rotunda
Die Rotunda war die Buchschrift der italienischen Gotik. Elegant und gut lesbar, war sie die Schrift der frühen Humanisten (Petrarca, Boccacio, Dante) und wurde im 15. Jahrhundert auch nördlich der Alpen ein Grosserfolg, auch im Basler Buchdruck. Wir üben diese schöne Schrift in ihrer historischen und einer modernisierten Form.

Volkshochschule beider Basel
Paris
9/10 décembre 2017
Dragons et dinosaures: un bestiaire fantastique
Au Moyen-Âge, les dragons font partie du bestiaire, souvent representant les créatures de l'enfer. Dans la mémoire collective, il y a peu-être un lien entre des dragons et les dinosaures. Nous allons rendre vie à ces espèces n'ayant pas trouvé leur place dans l'arche de Noé pour créer des initiales habitées de dragons et des illustrations intégrant notre savoir sur la paléontologie. Pour la technique, on travaillera avec différents méthodes de dorure sur du vrai parchemin transparent.

Association Scripsit, Paris
Amboise
30 sept./1 oct. 2017
L'enluminure italienne de la Renaissance: architecture
L'architecture comme cadre de la scène. La perspective. Recherche d'un nouvel style sous l'inspiration de M. C. Escher.

Association Histoire d'Encre, Amboise
Le stage n'a pas eu lieu.


Ballenberg

26./27. August 2017

Alphabete aus verschiedenen Epochen kennen lernen
Jede Zeitepoche formt ihre Schriften. Heute sind sie uns Vorbilder und Wegweiser für unsere persönliche Auseinandersetzung mit Schrift.

Wir lernen einige Schriften aus unserem Kulturkreis kennen (Capitalis, Unziale, Antiqua, Kursivschriften usw.) und verfolgen ihre Entwicklung. Wir schneiden Rohr- und Kielfedern, üben die Verwendung von Breit- und Spitzfedern und lernen Schriften auch zu zeichnen. Verschiedene Beschreibstoffe (Papyrus, Pergament, Papier) und Schreibflüssigkeiten (Tuschen, Tinten, Beizen, Farben) stehen zur Verfügung. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Kurszentrum Ballenberg

Paris
24/25 juin 2017
Initiales gothiques dessinées
L'usage du même instrument, la plume, pour le texte comme pour l'enluminure crée une harmonie  stylistique que l'on peut trouver dans toutes les époques. Dans le gothique, les décorations sont souvent limités sur les arabesques du style "fleuronnée". Nous nous inspirerons d'un manuscrit allemand du 15e siècle pour créer un monde linéaire (mais colorié) contenant les éléments du style "Maiblumen" (fleurs de mai) avec des animaux, des personnages, l'architecture et des effets 3D les plus surprenants. Ce stage reprend aussi la taille de la plume d'oie.

Association Scripsit, Paris
Basel
4., 11., 18. Mai und 15., 22., 29. Juni 2017
Griechische Schriften
Berühmte Handschriften der Spätantike und des Mittelalters sind in griechischer Schrift erhalten: Älteste Evangelien, Kräuterbücher, Abschriften antiker Texte…
Wir erlernen verschiedene kalligraphische griechische Alphabete, erfahren, wie diese Schrift "funktioniert", bis hin zum faszinierenden Ligaturenschatz, und erforschen Verwandtschaften mit der lateinischen Schrift. Kenntnisse in griechischer Sprache sind nicht erforderlich.

Volkshochschule beider Basel, Basel

Coulon/Niort
13/14 mai 2017
L'enluminure: La technique de la grisaille
Jean le Tavernier et John Mandeville: pour la peinture monochrome, il y a au moins trois techniques différentes: le travail "à l'quarelle" directement sur parchemin, la technique à trois couches (expliquée pour les visages dans le traité "de arte illuminandi, XIVè siècle) et les techniques de combinaison, par exemple avec un dessin à la pointe d'argent. Après une suite d'exercices, nous inventerons notre propre enluminure en grisaille selon la méthode d'un manuscrit sur les voyages de John Mandeville (début du XVè siècle).

Association Les Heures de Mélusine, Coulon
Bern
29./30. April 2017
Miniaturen auf Pergament
Herstellung einer ganzen Palette an mineralischen Pigmenten und Pflanzenfarben. Es wird gemörsert, angerieben, gekocht, gemixt, filtriert, extrahiert, vergoldet und gemalt... Die Rezepte, nach denen die Farben hergestellt werden, stammen aus der Buchmalerei.
Wir stellen gemeinsam die Farben her. Ausserdem erhältst du Informationen und Unterlagen rund um die verwendeten Materialien und zur Maltechnik der Buchmalerei. In den Wartezeiten & Pausen hast du ausreichend Gelegenheit, um dir Gedanken für deine Motivwahl zu machen. Dazu haben wir viele Vorlagen bereit, die dir Inspiration sein werden. Ausserdem lernst du die Technik der Vergoldung auf Pergament kennen. Du kannst ganz selbständig deine eigenen Motive kreieren oder nach vorhandenen Vorlagen arbeiten. Mit Hilfe der Übertragungstechnik oder der Vorzeichnung gestaltest du deine ganz persönliche Miniaturmalerei mit den selbst hergestellten Farben.

Malatelier Julia Bigler, Bern
Vicenza
18/19 febbraio 2017
Miniatura medioevale dal libro di Göttingen
La tecnica principale della miniatura è stata descritta in un manuale medioevale conservato nella biblioteca universitaria di Göttingen (Germania). Spiega come si combinano i colori minerali con quelli vegetali e artificiali per ottenere un massimo di volume e luminosità.
Durante il corso prepareremo primo i materiali autentici per questo lavoro: le terre coloranti come ocra e terra verde, la malachite, il lapislazzulo, e dopo la loro polverizzazione impariamo a trovare la buona proporzione per i leganti e gli ammorbidenti, in modo che questi colori si conservino bene e ottengano l’effetto desiderato.
Impareremo l’assiso della doratura e realizzeremo alcuni esempi di doratura con la foglia d’oro.
Impareremo anche anche a fare i succhi e le lacche vegetali con i quali realizzeremo ombreggiature e dettagli.
Lo stile di questo corso sarà quello gotico: oltre alla pittura dell’iniziale con la tecnica a tre strati impareremo a realizzare l’incarnato secondo il trattato “De arte illuminandi” (fine ‘300) e il mantello della vergine con il vero lapislazzulo, usando un capitolo del manuale di Pierre de St. Omer.

Associazione calligrafica italiana