SignetVerlagszeile
1955Spyri, Johanna: Gritli
Eine Geschichte für Kinder und solche, die Kinder lieb haben.
Band 17 der Taschenbuchreihe Blücherts Jugend-Bücherei (BJB). (1955) undatiert


Impressum:
S. 4"Neubearbeitung von: Wo Gritlis Kinder hingekommen sind und Gritlis Kinder kommen weiter, von Heinz Schliephake. Alle Rechte vorbehalten. Blüchert-Verlag, Stuttgart. Umschlag: Nach einer Aufnahme aus dem Heidi-Film der Columbia Filmgesellschaft m.b.H. von Friedrich Karl Sallwey. Gesamtherstellung: Ebner, Ulm/Donau. Printed in Germany."

Details zum Buch:
160 Seiten im Format 19,7 x 12,4 cm.
Druck in Bodoni, auf ziemlich holzhaltiges Zeitungspapier.
Buchbinderei Ebner, Ulm, Taschenbuch, klebegebunden. Rücken und Buchrückseite blau mit grossem Reihensignet.
Verkaufspreis: DM 1,50.

Auf S. 159 das Credo zur BJB-Reihe. Verzeichnet auf Seite 160 neun erschienene
(auch bereits Band 21: Blyton, Schatzinsel) und 14 in Vorbereitung befindliche Bände, von denen aber nur der vorliegende noch erschienen ist. Es handelt sich also um den zeitlich letzten Band der BJB-Reihe.

Das Buch, 1883/84 erschienen, erzählt die Abenteuer von Gritlis Kindern. Alle haben exotische Hobbies, zwei sterben an Schwindsucht. Es ist ein grosses Ereignis, wenn sie genug zu essen haben und einmal auf weisses Papier zeichnen dürfen.
www.blüchert.ch