SignetVerlagszeile
1965Smolik, H. W.: Wasser, Wind und Wolken.

1. und einzige Auflage Februar 1965 (867/2/65 I)
(11RAH0499120604)

Titelblatt:
H. W. Smolik: Wasser, Wind und Wolken. [Signet] Blüchert Verlag Hamburg.

Impressum S. 4:
© 1965 Blüchert Verlag Hamburg.

Impressum S. 156:
Gesamtherstellung Graph Betrieb Gebr. Rasch & Co., Bramsche. Printed in Germany 1965. Archiv-Nr. 867/2/65 I.

Details zum Buch:
156 Seiten
.
Format: 20 x 14 cm.
Satz: Monotype Garamond.
Einband Fadenheftung, gelbes Halbleinen mit zweifarbigem Schutzumschlag. Neupreis ?
Datierung: Im Impressum und durch Archiv-Nummer.


Die Rückseite des Schutzumschlags verzeichnet alle bis 1965 im Blüchert-Verlag erschienenen Blyton-Titel (ausser Archiv-Nr. 877 und 879)



Von Hans Wilhelm Smolik sind ausserdem bei Blüchert erschienen:
1961 Das Beste von Walt Disney.
1962 Tierfreund in Not.
Schutzumschlag. Klappentext:
"..."



Kommentar zur Lektüre:
Illustrationen von einem nicht genanntem Zeichner, dem Stil nach Kurt Schmischke. Schmischkes Illustrationen sind äusserst verwirrend und lassen an aufregende Verfolgungsjagden in einer Abenteuergeschichte denken (das Titelbild soll wohl eine Überschwemmungsszene darstellen). In Wirklichkeit handelt das Buch von den Abenteuern von namentlich genannten Regentropfen und Steinen. Fast alle angebotenen Exemplare riechen wie neu und haben noch den bestens erhaltenen originalen Schutzumschlag. Das mag daran liegen, dass es für den Leser ungewohnt ist, sich mit personifizierten Naturkräften als handelnden Personen zu identifizieren. Der Inhalt der Geschichten ist hingegen äusserst relevant. Er nimmt Beobachtungen voraus, die erst in den 80er-Jahren breiteren Kreisen bewusst wurden, wie Mahnungen zur Abfallproblematik, Wasserverschmutzung, ökologischen Vielfalt bis hin zu Waldsterben und Klimawandel.
Ein Ökothriller!


Das Buch ist eine Neuauflage von zwei vorher im Hoch-Verlag Düsseldorf erschienenen Titeln:
"Plink reist um die Welt",
erschienen 1954 (Band 16 der Reihe "Hoch-Bändchen"), und
"Wacker auf Wanderschaft",
erschienen 1956.




www.blüchert.ch