SignetVerlagszeile
1960Schulz, Karel: Versteinertes Leid. Ein Michelangelo-Roman.
Dritter von vier Künstler-Romanen.

LeonardoArchiv-Nummer 620/3/60


Titelblatt:
"Karel Schulz: Versteinertes Leid. Ein Michelangelo-Roman. Mit 10 Farbtafeln. Blüchert Verlag Hamburg."

Impressum S. 4:
"Copyright © 1955 by Artia, Prag. Printed in Germany 1960 - Archiv-Nr. 620/3/60."


S. 504:
"Die Übersetzung aus dem Tschechischen besorgte BEDŘICH SCHICK. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel KÁMEN A BOLEST bei Artia, Prag. Gesetzt aus der 9· Linotype-Garamond. Die Gesamtherstellung dieses Buches wurde betreut von den Graphischen Herstellungsbetrieben J. Ebner, Ulm/Donau. Den Bildteil druckten die Graphischen Betriebe Carl Schünemann, Bremen. Den Schutzumschlag druckte die Firma Hermann F. R. Stumme, Hamburg."


Details zum Buch:

504 Seiten, dazu einmontierte Einzelbögen mit Farbabbildungen.
Format: 17 x 24,4 cm.
Satz in Linotype Garamond.
Einband: Klebebindung, rotbraunes Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag.

Neupreis: DM 19,80

(22BUR1200130218)


Blüchert Originalausgabe mit Etikette des Bertelsmann Leserings. - Laut Lesering Illustrierte vom 2. Quartal 1965, S. 56, war die Lesering-Buchnummer 650.
Leonardo_suSchutzumschlag
(Bertelsmann Lesering)

Klappentext:
"Michelangelo Buonarroti, der machtvollste Bildhauer unserer abendländischen Welt, lebte inmitten einer Epoche, die an Glanz, Kraft und Schönheit, aber auch an Grausamkeit und Not kaum ihresgleichen hat. Sie Wird in ihrer Blütezeit gekennzeichnet durch die Herrschaft Lorenzo dei Medicis, der sich als Freund der Künstler und Gelehrten einen solchen Ruhm erwarb, daß ihn seine Zeitgenossen den Prächtigen nannten. Kunst und Dichtung blühten, aber gleichzeitig erschreckten düstere Vorzeichen die Menschen. Mord, offen oder geheim, durchzog die Straßen und Plätze der Stadt Florenz, in der eben noch die kühne Sinnenhaftigkeit antiken Lebensgefühls spürbar gewesen war."
www.blüchert.ch