SignetVerlagszeile
1955Hergesheimer, Joseph: Das Pariser Abendkleid.
Roman. Gehört zur bbb-Reihe.


Nach dem rororo-Taschenbuch 156 (1955),
Die deutsche Erstausgabe erschien 1931 bei Rowohlt in Hamburg.


Impressum S. 4:

Amerikanische Originalausgabe THE PARTY DRESS im Verlag Alfred A. Knopf, New York. Deutsch von Franz Fein"
Copyright Rowohlt-Taschenbuch Verlag GmbH, Hamburg.
Schutzumschlag und Einbandgestaltung: Asta Ruth.
Gesamtherstellung: Ebner, Ulm/Donau. Printed in Germany. "

Details zum Buch:

336 Seiten
.
Format: 20 x 13 cm.
Satz in Monotype Palatino.
Einband Klebebindung, Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag und Cellophanhülle, hellblauer Farbschnitt oben.
Neupreis DM 9,80.
Datierung: Keine.

1955 auch als Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings esrchienen (blaues Leinen mit rotbraunem Aufdruck; der Hintergrund im Schutzumschlag ist blau).
Klappentext:
"Joseph Hergesheimer wurde am 15. Februar 1880 in Philadelphia geboren. Im Jahre 1914 erschien sein erster Roman, dem bald weitere folgten; in Deutschland wurden besonders bekannt "Cap Java" und "Tampico".
Das hier vorliegende Buch "Das Pariser Abendkleid" erschien im Jahre 1930. In ihm schildert Hergesheimer die amerikanische Geldaristokratie und das Schicksal einer alternden Frau, die durch ein Pariser Abenskleid noch einmal wieder jung zu werden glaubt.
Schon bei seinem ersten Erscheinen in Deutschland wurde dieser Roman von der Presse begeistert aufgenommen.
Damals schrieb "Das Tagebuch" Berlin, in einer ausführlichen Besprechung: "Prachtvoll erzählt wird von den Sorgen und dem Suff der upper ten einer amerikanischen Stadt und von der späten Leidenschaft einer Babbittgattin zu einem Eindringling aus Cuba. Erregend die Gestalt der Frau, ihre Wandlung durch das Kleid von Ishtarre in Paris, ihr Weggleiten aus der Mondänität in die Echtheit, aus dem Flirt in die Liebe, ihr erzwungener "Verzicht", der ein Zurück in das alte Leben bedeutet, das Leben einer alten Frau."


Auf der hinteren SU-Klappe Verzeichnis von 8 bis 1955 erschienenen Titeln der bbb-Reihe.
www.blüchert.ch