Signet

Blüchert-Verlag
1955Andersen, Hans Christian: Andersens Märchen
je eine Auflage (1955) und 1957

Titelblatt:
"Andersens Märchen. Blüchert Verlag Stuttgart" (nicht datiert).

Impressum:
"Umschlag, Einband und 20 Textillustrationen von F. W. Richter-Johnsen. Alle Rechte vorbehalten. Gesamtherstellung: Ebner, Ulm/Donau. Printed in Germany."

Details zum Buch:

272 Seiten
im Format 15,5 x 21 cm.
Satz in Monotype Palatino;
Einband Blaues Ganzleinen.
Neupreis DM 6,80 (handschriftlich eingetragen mit Datumsangabe 7/56).

Im 2. Quartal 1955 auch als Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings erscheinen (Wahlband 537 in Halbleinen; Deckel mit Motiv des Schutzumschlags bezogen). - 1954 hatte Bertelsmann für den Lesering unter derselben Buchnummer noch eine Ausgabe mit Lizenz des Hoch-Verlags Düsseldorf im Programm, die von Eva von Paszthory-Molineus illustriert war, ebenso eine entsprechende Ausgabe von Grimms Märchen.


andersen 1955 suSchutzumschag

(Der Schutzumschlag der Ausgabe 1955 fehlt noch; Abbildung nach Exemplar im Nachlass Walter Blüchert)

Eine schöne Umsetzung von Andersens Humor, und was man halt so von einem König erwartet: Klingelt man an der Tür von "Dan XI., König", macht der König selbst auf, ausgestattet mit Krone, Zepter und Reichsapfel: "Womit kann ich dienen, Madame?"

Franz Werner Richter Johnsen (1912 - 1993) war vor allem als Comic-Zeichner bekannt. Er schuf auch Karikaturen für die Bremer Zeitungen Weserkurier und Bremer Nachrichten. Ab 1954 zeichnete er den täglichen Comicstrip "Detektiv Schmidtchen" für die Bild-Zeitung.
(Quelle: www.trivialitas. square7.ch/coverart/ric.htm)
Neuauflage 1957, von demselben Satz abgezogen wie die Auflage (1955), ausser Verlagszeile und Impressum.

Titelblatt:
"Andersens Märchen. Blüchert Verlag Hamburg" (datiert durch Archivnummer im Impressum).

Impressum S. 4:
"Umschlag, Einband und 20 Textillustrationen von F. W. Richter-Johnsen.
Alle Rechte vorbehalten. Gesamtherstellung: Ebner, Ulm/Donau. Printed in Germany. Archiv-Nr. 513/7.57."

Details zum Buch:

272 Seiten
im Format 15x21 cm.
Satz in Monotype Palatino;
Einband Klebebindung; Halbleinen mit blauem Rücken.
Illustrationen: Im Gegensatz zur Auflage 1955 enthält die von 1957 ausser den 20 im Impressum genannten Textillustrationen noch vier randlose Farbbilder, und zwar nach den Seiten 32, 112, 160 und 240.
Neupreis ?

Auch als Lizenzausgabe des Bertelsmann Leserings erscheinen (gleicher Einband, motivgleicher Schutzumschlag).
Schutzumschlag fehlt noch.
www.blüchert.ch